DO9NN – Neue Lizenz im OV

Wir gratulieren Christian zu seiner bestandenen Amateurfunk Lizenz.

Christian DO9NN nach Prüfung

 Letzte Amateurfunkprüfung bei der BNetzA in Nürnberg.


Am Donnerstag, 09. November 2017 fand bei der BNetzA in Nürnberg eine Prüfung zu den Amateurfunkzeugnisklassen A und E statt. Vorsitzender des Prüfungsteams war Dieter Deiss, DK4TU von der BNetzA Reutlingen. Zum Prüfungsteam gehörten ferner Thomas Winner, DL8TW (B13) und Eckhard Kraus, DH1NEK (B11).

Erstprüfung zur Klasse E – 5 Teilnehmer, davon 5 bestanden

Erstprüfung zur Klasse A – 2 Teilnehmer, davon 2 bestanden

Diesmal gab es zwei Besonderheiten:

Die sechs Teilnehmer der schriftlichen Vollprüfung (2 x A und 4 x E) legten die Prüfung in der Rekordzeit von 54 Minuten ab. Darin enthalten ist auch die Zeit für die Auswertung der Prüfungsbögen und die Aushändigung der Amateurfunkzeugnisse.

Am Nachmittag erfolge eine mündliche Vollprüfung zur Zeugnisklasse E mit einem Prüfling, dessen Behinderung es ihm nicht erlaubte, selbst zu lesen oder zu schreiben. Er beantwortete die vom Prüfungsteam geduldig vorgelesenen Fragen und Auswahlantworten ebenso geduldig und erreichte die erforderliche Punktzahl. Mit der Aushändigung der Prüfungsbescheinigung erlebte er die Freude seines Lebens. Aber auch für das Prüfungsteam war es ein erhebendes Gefühl, hier einen wichtigen Beitrag zur Einbindung von Menschen mit Behinderung in dem Amateurfunk geleistet zu haben. Bei der Prüfungvorbereitung stand ihm der OV Pegnitz (B32) hilfreich zu Seite, dessen Mitglied er bereits ist.

Das Prüfungsteam um Dieter Deiss, der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA und die Rundspruchredaktion beglückwünschen die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Wir schließen uns der Glückwünsche an… 55 / 73