Jahreshauptversammlung 2022

Nach über 2 Jahren konnten Wir wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen gestalten. Am ersten Freitag im Monat , 6.Mai , trafen Wir uns wie gewohnt im Nebenzimmer vom Gasthaus Krieg in Horlach. Von unseren 28 Mitgliedern waren zur Versammlung 11 stimmberechtigte Mitglieder gekommen.

Berichte gab es vom ersten und zweiten Vorsitzenden mit einer Rückschau der letzten 2 Jahre. Trotz Pandemie kann man im Amateurfunk sein Hobby bestens gestalten und mit der ganzen Welt kommunizieren.

Neues bei B32 in 2020 und 2021: Unser Mitglied Stefan (DO1SPI) hat die Lizenz zur Klasse A aufgestockt und funkt seit Herbst 2021 unter DL1SPI. Neu zu unserem Ortsverband ist Heinz (DO9VIC) aus Speichersdorf gekommen.

Geehrt wurde unser Rowald (DL5NDB) für 40 jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. In den letzten beiden Jahren wurde viel Zeit und Wissen rund um das Thema „Notfunk“ auf einen aktuellen Stand gebracht. Die ein oder andere Funkübung an der Notfunkstelle in Bayreuth (DR4W) wurde mit gestaltet und zeigte uns die Möglichkeit wie Wir in Franken flächendeckend miteinander kommunizieren können. Im Herbst 2021 wurde unsere Antenenanlage an der Clubstation komplett neu gestaltet. Ein großes Dankeschön an die Spende des KW-Beam´s und des neuen Rotor´s. Nun stehen auch die WARC Bänder und das 6 Meter Band zum senden in Horlach zur Verfügung. Auch das drehen der Antenne macht nun deutlich mehr Freude. Im weiteren Ausbau wird noch eine Antennen Schaltbox integriert und die Transceiver mit dem PC verbunden und eine Antenne für das 160m gespannt. Eine ganze Menge Funkwetterbe (Conteste) standen am Programm. Auch von der Clubstation wurde der ein oder andere Contest mit gutem Ergebnis mitgefunkt.

Für 2022 sind endlich wieder jede Menge Veranstaltungen geplant. An erster Stelle steht natürlich die HAM-Radio in Friedrichshafen im Juni. Einige umbauten in der Clubstation sind auch für 2022 wieder geplant. Unser OVV und Kassier (DD2RE und DL1NCU) werden das Funktionsträger Seminar in Baunatal besuchen. Es wird in diesem Zusammenhang Ihnen auch die neue Vereins-Verwaltungs-Software vom DARC vorgestellt. Im Herbst wird es sicherlich auch wieder einen Flohmarkt in Tettau geben. Im September startet bei unserem Nachbar OV wieder ein Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung.

Gewählt wurde im Mai bei B32 mit folgendem Ergebniss: 1.OVV – DD2RE (Norbert), stellv. OVV – DK7AM (Uwe), Kassier DL1NCU (Konrad), Schriftführer (offen), Stationsveranwortlicher DL1SPI (Stefan), QSL Manager DK7NL (Rolf), Notfunk DL2NBJ (Gerd)

Unser OV Anrufkanal ist weiterhin die 145.225 in FM. Auch wollen Wir uns wieder mittwochs ab 19 Uhr in Horlach treffen. Der monatliche OV Abend bleibt weiterhin der erste Freitag im Monat.

Bericht: UWE (DK7AM)