Amateurfunk – was ist das ?

Unser OV Mitglied, DL6RAL Harald Zisler hat mal wieder ein Fachbuch geschrieben und mit dem Rheinwerk Technik Verlag einen guten Partner gefunden. Wir haben nachgefragt was Ihn zu diesem neuen Buch bewegt hat :

Die Geschichte hinter dem Buch –

Ich stelle fest, dass sich wieder mehr Menschen für Technik begeistern. Angesichts der sinkenden Zahl von Funkamateuren sah ich die Notwendigkeit, vor allem Menschen ausserhalb des Amateurfunk-Dunstkreises anzusprechen. Aus diesem Grund erscheint das Buch in einem Verlag, der sich vor allem Themen der (professionellen) Informationstechnologie, aber auch der Makerszene rund um den Kleinrechner Raspberry PI zuwendet. Die „Maker“ sind mehr oder weniger die Nachfolger der „Radiobastler“ (So nannte man früher alle, die sich nicht aus beruflichen Gründen mit Elektronik und Funk befassten). Ich wünsche mir sehr, dass mit dem Buch auf den Amateurfunk aufmerksam gemacht und die Neugierde geweckt wird. Ob am Ende jemand sich auf eine reine Hörtätigkeit beschränkt oder selbst senden möchte, ist egal – jedes Interesse ist willkommen! Aber auch langjährige Funkamateure können mit dem Buch verlorenes Wissen wieder zurückerlangen – es dient auch als Nachschlagewerk. Harald, DL6RAL

Zu finden ist das Buch auch bei www.box73.de